YOUROPE

YOUROPE – young art across borders

internationales Kunstcamp, 2017

 

Eine Woche lang trafen sich 33 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren aus den Partnerstädten Chaerphilly/Großbritannien und Novy Jicin/Tschechische Republik,  sowie eine  Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse der Justinus-Kerner-Schule/Ludwigsburg  für geflüchtete Jugendliche im Rahmen eines Kunst-Camps an der Kunstschule Labyrinth, Kunstzentrum Karlskaserne/Ludwigsburg.

 

Unter Anleitung von professionellen Künstlern und Künstlerinnen entstand so in drei Workshops,  unterschiedlicher künstlerischer Kategorie, ein intensives, kreatives Miteinander. Die Arbeitssprache war Englisch, aber die universelle Sprache der Kunst wirkte sehr verbindend und hat die Verständigung der  Teilnehmer  erleichtert.

Neben dem kreativen Arbeiten haben die Jugendlichen auch täglich gemeinsame Mahlzeiten und ein Freizeitprogramm absolviert.

Den Höhepunkt des Kunstcamps bildete die Abschlussshow auf der Theaterbühne des  Kunstzentrums Karlskaserne. Die Präsentation begann auf dem mit einem Graffiti bedeckten Catwalk auf dem sich die jungen Kreativen in ihren Bemalten Kostümen  zeigten, begleitet von Musik und großem Beifall des Publikums. Auf riesigen Bannern waren die Flaggen der 12 Herkunftsländer aller teilnehmenden Jugendlichen abgebildet. Diese setzten sich mosaikartig aus unzähligen Fotos zusammen und säumten den Raum.

Durch eine Kooperation mit der Filmakademie Ludwigsburg war es möglich, das Projekt film- und fotodokumentarisch zu begleiten.

Realisiert werden konnte dieses Projekt  durch die finanzielle Förderung der  Europäischen Union und der Mann und Hummel-Stiftung.

 

Ulrike Ehrenberg, Projektleitung