HOMO DIGITALIS

„Homo Digitalis“, 2014

ein interaktives Kunstprojekt

KOHI-Kulturraum, Karlsruhe

 

 

Wir mailen, chatten, simsen, twittern und kommentieren was die Tastaturen hergeben.

Über uns wuchert eine immer weiter wachsende Bilderflut und Informationsmasse… wie Jäger und Sammler bewegen wir uns in rasanter Geschwindigkeit in allen Netzen.

In selbsterschaffenen, narzisstischen Räumen feilen wir unentwegt an unseren Profilen, wir stellen uns zur Schau, geben Privates preis, einer Dauerausstellung gleich…

Warum tun wir das eigentlich?

Wohin führt uns das?

Wem begegnen wir eigentlich im Netz?

…Vielleicht am Ende doch nur uns selbst?...

 

Mit der interaktiven, fotodokumentarischen Arbeit  „Homo Digitalis“  werfen  die beiden Künstler Ulrike Ehrenberg und Stephan Diez einen wertfreien Blick auf die unterschiedlichsten Menschen und deren Ambitionen im Netz.

 

„Wie fühlt sie sich an – die virtuelle Welt?“

 

Dies war die Frage an alle Teilnehmer. Beteiligen konnte sich jeder, der Interesse hatte, mit einem

Portrait von sich und dem entsprechenden Statement im KOHI-Kulturraum in Karlsruhe ausgestellt zu werden. Das Ergebnis war ein interesssantes Potpourri unterschiedlichster Ansichten und Meinungen bezüglich der virtuellen Welt.

 

Die  Ausstellung umfasste ein trashiger Mix aus Fotographie, Rauminstallation, Malerei und  Skulptur.